#31 Journalismus unter Zensur - was Miriam Beller und Paul Krisai vom ORF-Büro Moskau erlebten

Wie geht Journalismus unter repressiven Bedingungen? In Folge 31 spreche ich mit Miriam Beller und Paul Krisai vom ORF-Büro in Moskau. Beide waren bereits vor Kriegsausbruch dort und beide blieben - ungeachtet der zunehmend grotesken Militärzensur. Wie arbeitet es sich also mit Putins Faust im Nacken?

Episode Notes

Wenn ihr das Projekt Dunkelkammer unterstützen wollt, dann könnt ihr das jetzt auch über die Plattform Steady tun. Für 3,99 im Monat oder 39,96 Euro im Jahr könnt ihr ein Zeichen für unabhängigen Journalismus und Pressefreiheit setzen. Vielen Dank!

Zu Steady geht es hier entlang

Über Folge #31

"Russland von innen / Leben in Zeiten des Krieges": Das ist der Titel eines druckfrischen Buches, das im Verlag Zsolnay erschienen ist.

Geschrieben haben es Paul Krisai und Miriam, die seit Jahren für den ORF aus Moskau berichten.

Seit Russland Überfall auf die Ukraine hat sich dort vieles verändert und das nicht zum Guten.

Es sind bedrückende Schilderungen aus einem Land, das die Pressefreiheit abgeschafft und kritische Stimmen ausgeschaltet hat, ein Land in dem Militärzensur und Kriegspropaganda die Gesellschaft durchdringen.

Kann man da überhaupt noch journalistisch arbeiten? Und warum tut man sich das an?

Darüber spreche ich im Studio mit Miriam Beller und Paul Krisai. Das Transkript des Gesprächs wird in Kürze hier nachgereicht.