#22 Russland-Sanktionen: Lärchen aus Kirgisistan / Der Fall Miklautz: Eine Staatsanwaltschaft auf Gerüchtejagd

Bis zum Überfall auf die Ukraine war Lärchenholz eines der wichtigen Exportgüter der Russischen Föderation. Seit Juli 2022 gelten EU-Sanktionen für russisches Holz, seither darf nichts mehr in die Europäische Union importiert werden. Es kommt aber doch, wenn auch den Umweg von Drittstaaten, wie eine internationale Recherche offenbart / Franz Miklautz hat seine Arbeitsgeräte wieder. Langsam wird klar, auf welcher Grundlage die Staatsanwaltschaft Klagenfurt die Verdachtslage gegen den Journalisten konstruierte. Am Anfang stand: ein Gerücht.

Die Recherchen zu den Umgehungen der Russland-Sanktionen waren Teil einer Kooperation von Journalistinnen und Journalisten von paper trail media, Der Standard, profil, ORF und Die Dunkelkammer.

Der Standard berichtet hier

profil berichtet hier