#16 Die Wiener Spitalskrise, Teil 2: Der oberste Personalvertreter Edgar Martin berichtet

Der Wiener Gesundheitsverbund (WIGEV) laboriert an Personalmangel. Den öffentlichen Wiener Spitälern fehlt es zunehmend an qualifizierten Arbeitskräfte - in der Pflege ebenso wie im medizinischen Bereich. Dazu begrüße den Gewerkschafter Edgar Martin im Studio. Er ist der Vorsitzende der Personalvertretung der insgesamt 30.000 WIGEV-Beschäftigten – und berichtet vom schwierigen Alltag seiner Leute.

Wie kaputt ist das öffentliche Wiener Spitalswesen? Diese Frage beschäftigte mich in der Ausgabe Nummer 12, hochgeladen am 5. Mai.

Mittlerweile vergeht kaum ein Tag ohne Hilferufe des medizinischen Personals quer durch die Kliniken, Betten- und Stationssperren sind Alltag, lange OP-Wartezeiten ebenso, die Ärztekammer warnt vor patiengefährdenden Rahmenbedingungen.

Im Zuge der damaligen Recherchen hatte ich auch bei der für den Wiener Gesundheitsverbund zuständigen Personalvertretung nachgefragt, ihr Vorsitzender heißt Edgar Martin, und er hat damals sehr schnell und sehr  ausführlich geantwortet.

Ich habe Herrn Martin daraufhin in die Dunkelkammer eingeladen, um über die Lage in den Spitälern und Lösungsansätze zu sprechen. Und wer trägt für das Dilemma eigentlich die Verantwortung?