#11 Credit Suisse, Pressefreiheit, Ibiza: Die Journalisten Bastian Obermayer & Frederick Obermaier im Gespräch

In der 11. Ausgabe der Dunkelkammer begrüße ich die vielfach ausgezeichneten deutschen Investigativ-Journalisten Bastian Obermayer und Frederick Obermaier. Sie waren in den vergangenen Jahren an zahlreichen internationalen Enthüllungen beteiligt, darunter "Offshore Leaks", "Panama Papers" und gerade aus österreichischer Sicht bedeutend: das Ibiza-Video. Und wir hatten einiges zu besprechen.

Bastian Obermayer und Frederick Obermaier sind Leuchttürme des investigativen Journalismus, hatten maßgeblichen Anteil an einer großen Zahl internationaler Enthüllungen, sind vielfach ausgezeichnet unter anderem mit dem Pulitzer Preis  (und nicht miteinander verwandt).

Sie arbeiteten viele Jahre für die Süddeutsche Zeitung, vor einem Jahr schufen sie ihren "Investigativ-Newsroom" Paper Trail Media. Ein Gespräch über Pressefreiheit, die Wucht internationaler Recherchen, Credit Suisse - und Ibiza.