#101 Tiktok, Teil 2: Wie man Kinder und Jugendliche vor Gewalt, Verhetzung und Extremismus schützt

Von Edith Meinhart. Der Influencer Mois trat online eine Hetzkampagne gegen seine Ex-Frau los, bedrohte sie mit dem Tod und rief zu Gewalt gegen sie auf. Sie wehrte sich daraufhin und machte die Geschichte ihrer jahrelangen Gewaltbeziehung öffentlich. Wie geht es in der Causa nun weiter, mit der sich "Die Dunkelkammer" in Folge 91 ausführlich beschäftigt hat? Was lässt sich daraus lernen? Und vor allem: Wie bleiben Erwachsene mit Kindern und Jugendlichen im Gespräch über all das Verstörende, das ihnen auf der Videoplattform tagtäglich begegnet? In der aktuellen Episode schildern Esim Karakuyu und Fabian Reicher, Jugendsozialarbeiter bei der Beratungsstelle Extremismus, nicht nur, welche konkreten Gefahren auf Tiktok lauern, sondern geben auch Tipps, wie man sich am besten dagegen wappnet.